Führungsqualifikation

Stärkung der Führungskräfte                                               

Fachkräftemangel, Auswahl der neuen Fachkräfte, Personalwechsel und Erkrankungen prägen immer mehr den Alltag der Leitungen in Kindertageseinrichtungen. Und genau deshalb ist es immer wichtiger sich für den Alltag zu stärken, sich eine Auszeit für sich selbst zu nehmen, sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen, sich zu besinnen und mit neuer Kraft und Ideen in die Einrichtung zurück zu kehren. Diese Qualifizierung hat die Stärkung und die Professionalisierung von Leitungskräften in Kitas als übergeordnetes Ziel. Im Mittelpunkt
stehen die Leitungskräfte mit ihren Erfahrungswelten als Führende; mit dem was gelingt und mit dem was schwierig ist, mit ihren Einschätzungen und Erfahrungen im Umgang mit den für sie und ihre Arbeit wichtigen Zielgruppen Team, Träger und Eltern.

Die Ziele der Weiterbildung

  • Stärkung der Rolle der Leitung; die eigenen Führungs- KRÄFTE verstehen und weiter entwickeln
  • Persönliche Entwicklung als Führungskraft im Kontext der Gesamtorganisation Kindertagesstätte; das besondere Augenmerk wird auf Entwicklungs-Chancen und -Grenzen (persönlich wie strukturell) mit Schwerpunkten auf das eigene Team, den Träger und die Eltern gerichtet
  • Überprüfung und Weiterentwicklung des eigenen Organisationsverständnisses; neue Sichtweisen zur eigenen Organisation „Kita“ entwickeln, die für die Ausübung der Leitungsfunktion hilfreich sein könnte
  • Methoden kennen und auch die eigene Arbeit anwenden lernen
  • Den Handlungsspielraum als Leitung vergrößern

Modul 1: Die Führungsrolle
Im ersten Modul nehmen Sie sich selbst in den Blick und erkunden teils über biografische Zugänge Ihre
(Führungs-)Persönlichkeit:

Sie erwerben folgende Kompetenzen:
Sie kennen

  • Ihre eigenen Motive und Antreiber, die Sie in Ihrer Führungsaufgabe leiten.
  • Ihre Ressourcen und Fähigkeiten, um Ihren Führungsaufgaben besser gewachsen zu sein.
  • die Rollenvielfalt und ihre Konflikte.
  • Ihre Entwicklungsaufgabe und Ihre Ziele.

Modul 2: Teamarbeit
In dieser Einheit beschäftigen Sie sich mit Ihrer Rolle als Führungskraft im Team. Das Team ist Chance und Notwendigkeit in der pädagogischen Arbeit. Wie gelingt es die Ressourcen des Teams optimal zu nutzen?

Sie erwerben folgende Kompetenzen:
Sie kennen

  • die Gesetze von Gruppe und Dynamik.
  • unterschiedliche Führungsstile und Konsequenzen daraus.
  • Macht und Ohnmacht im Umgang mit Kolleg/innen.
  • Aspekte der kollegialen Beratung.

Sie können

  • den Blick auf das eigene Führungsverständnis richten, die Möglichkeiten und Grenzen
    von Führung im eigenen Team erleben.
  • Aspekte einer situationsgerechten und individuellen Führung erlernen.


Modul 3: Meine Wirkung – meine Auftrittskompetenz

Warum haben manche Menschen eine natürliche Autorität – und andere nicht? Wie kommt es, dass manche Menschen sich einfach hinstellen und es wirkt kraftvoll, begeisternd und kompetent? Wer etwas beWIRKEN möchte, braucht außer Fachwissen vor allem die Fähigkeit, andere von sich und seinen Ideen zu überzeugen, zu begeistern und für sich zu gewinnen. Wir wirken immer und überall!

Sie erwerben folgende Kompetenzen:
Sie kennen

  • Ihre ganz persönliche authentische Ausdrucksweise und Wirkung.
  • die Wirkungsweise von AUSdruck und EINdruck.
  • „Embodiment“, neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung.
  • Mentaltechniken für erfolgreiches Auftreten, Stimme & Präsenz.

Sie können

  • kleine Verhaltensänderungen mit großer Wirkung erzielen.
  • Körpersprache verstehen und bewusst für sich nutzen.
  • die Macht des 1. Eindrucks für sich nutzbar machen.
  • in schwierigen Situationen und Gesprächen sicher auftreten.
  • verräterische Gesten vermeiden.

Modul 4: Methodenkompetenz – Präsentieren und Moderieren
Teamsitzungen erfolgreich führen und leiten. Welche Tools
stehen Ihnen zur Verfügung? Wie können Besprechungen erfolgreich sein?

Sie erwerben folgende Kompetenzen:
Sie kennen

  • wirksame Methoden Sitzungen zu leiten.
  • Methoden der Präsentation.
  • Ihre Wirkung in Teambesprechungen.

Sie können

  • Plakate gestalten.
  • visualisieren.
  • die Meta-Plan-Technik anwenden.

Zielgruppe
Leitungskräfte aus sozialen Organisationen

Trainer/innen
Ulrike Glöckner, Frank Domonell, Claudia Thiel-Steffen

Termine Programm 2019
Modul 1: 2 Tage, Ulrike Glöckner: 09./10. Oktober 2019

Modul 2: 2 Tage, Frank Domonell: 23./24. Januar 2020
Modul 3: 1 Tag, Claudia Thiel-Steffen: 18. Februar 2020
Modul 4: 1 Tag, Ulrike Glöckner: 24. April 2020

jeweils von 9–17 Uhr

Termine Programm 2020

Modul 1: 2 Tage, Frank Domonell: Mi./Do., 14./15. Oktober 2020
Modul 2: 2 Tage, Ulrike Glöckner: Mi./Do., 20./21. Januar 2021
Modul 3: 1 Tag, Claudia Thiel-Steffen: Di., 09. Februar 2021
Modul 4: 1 Tag, Ulrike Glöckner: Do., 12. März 2021

jeweils von 9 – 17 Uhr

Ort
Freiburg im Breisgau

Kosten
1250,00 € pro Teilnehmer/in ohne Übernachtungskosten

Anmeldung