Philosophie

„Das Lernen feiern“ – mit dieser Haltung gestalten wir die Fort- und Weiterbildungen, Beratungen und Coachings.

Jeder Mensch tut das, was für ihn in diesem Augenblick am meisten Sinn macht. „Alles Handeln macht Sinn für den Handelnden – in dem Augenblick, in dem er handelt.“ Mit diesem Menschenbild begegnen wir den Teilnehmenden und damit mit Respekt. Respekt, lat. respectus, bedeutet zurückschauen, Rücksicht und Berücksichtigung und ist damit eine Form der Wertschätzung und Aufmerksamkeit.

Die Motive des Einzelnen sind uns wichtig zu erkennen und können aufschlussreich sein. Daran kann die Berater/in anknüpfen und in einem zur Reflexion anregenden Gespräch gemeinsam mit Lösungen erarbeiten.

Wir können niemanden in eine bestimmte Richtung verändern. Denn wir gehen davon aus, dass jeder Mensch sich selbst gestalten kann. Vor allem dann, wenn er seine Stärken kennt und an diesen angesetzt wird. „Viele unternehmen große Anstrengungen, um ihre Macken auszubügeln. „Verbessert“ man seine Schwächen, wird man eventuell mittelmäßig. Stärkt man hingegen seine Stärken, wird man einzigartig.“ (Hirschhausen).

Lernen geschieht freiwillig. Impulse und die Akademie arbeitet nach dem Motto: je mehr, je öfter, je tiefer desto besser! Wenn etwas intensiv aufgenommen wird, werden verschiedene Areale im Gehirn angesprochen. Je tiefer etwas bearbeitet wird, desto tiefer die Spuren.

Aus diesem Grund werden die Veranstaltungen so abwechslungsreich wie möglich gestaltet, damit mit so vielen Sinnen als möglich gelernt werden kann. Vor allem kommen der Spaß und der Humor nicht zu kurz – denn das Dopamin sorgt für Motivation und nachhaltigeres Lernen.

“Nicht aus Büchern, sondern durch lebendigen Ideentausch, durch heitere Geselligkeit müsst ihr Lernen.”

Johann Wolfgang von Goethe