Kinder entscheiden mit!

Partizipation in Kindertageseinrichtungen

„Der Geist der Demokratie kann nicht von außen aufgepfropft werden, er muss von innen heraus kommen.“
Mahatma Gandhi

Seit Inkrafttreten des Bundeskinderschutzgesetzes zum 01.01.2012 sind hohe Erwartungen an Kindertageseinrichtungen hinsichtlich der Konkretisierung und Realisierung der Beteiligungsrechte von Kindern gestellt und die Umsetzung somit ein bedeutsames Qualitätskriterium in Kindertageseinrichtungen. Partizipation ist ein Recht von Kindern. Damit ist Partizipation zugleich eine Verpflichtung für Erwachsene, das Interesse von Kindern für Beteiligung zu wecken und sie entwicklungsangemessen zu beteiligen. Partizipation braucht somit Fachkräfte, die den Kindern etwas zutrauen und die eine Balance zwischen denkbaren eigenen Besorgnissen im pädagogischen Alltag und den Selbständigkeitsbestrebungen von Kindern entwickeln. In diesem Zusammenhang sind Beschwerden von Kindern als ein subjektiver Ausdruck von Bedürfnissen zu verstehen und damit Grundvoraussetzung um den Kindern Beteiligung in der Kita zu ermöglichen. Damit haben Kitas den Auftrag, ein Beschwerdemanagement in ihren pädagogischen Alltag zu integrieren. Dies ist gleichzeitig auch ein Beitrag für den Schutz von Kindern in pädagogischen Einrichtungen.

Sie erwerben folgende Kompetenzen:
Sie kennen

  • Grundlagenwissen zum Thema Kinderrechte.
  • die rechtlichen Grundlagen von Partizipation.
  • Grundprinzipien, Stufen und Formen von Partizipation.
  • Rechtsgrundlagen zum Beschwerdemanagement.
  • die Bedeutung der Begriffe „Beschwerde“, „Partizipation“ und „Beteiligung“.
  • Voraussetzungen zur Umsetzung.
  • Methoden der Partizipation.
  • einen Leitfaden zur Entwicklung eines Beschwerdeverfahrens.

Sie können

  • Aushandlungsprozesse zwischen gleichwertigen Partnern gestalten.
  • eine Beteiligungskultur in Ihrem pädagogischen Alltag entwickeln.
  • die Entfaltung notwendiger Partizipationsfähigkeiten von Kindern begleiten.
  • sich mit eigenen partizipativen Erfahrungen auseinandersetzen und Ihr pädagogisches Handeln daraufhin reflektieren.


Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder von 0 – 6 Jahren.

Trainerin
Ingrid Schulz

Termin 2019
Do./Fr., 14./15.11.2019 (1,5 Tage)
1. Tag: 14 – 17 Uhr
2. Tag: 9 – 17 Uhr

Kosten
185,00 €

Termin 2020
Mi./Do., 23./24. September 2020
jeweils 9 – 17 Uhr

Kosten
250,00 €

Ort
Freiburg im Breisgau

Anmeldung