Die kleinsten Übergänge responsiv gestalten

Mikrotransitionen im Krippenalltag

Hätten Sie gedacht, dass die kleinsten Wechsel der Situation, des Raums, des Spielpartners oder der Bezugsperson über die Hälfte des Krippenalltags ausmachen? Nicht nur die Kinder, sondern auch Sie sind in manchen Situationen in Stress, z.B. in der Garderobensituation oder beim Zubettgehen am Mittag. Wie diese kleinen Übergänge gestaltet werden, hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie es dem Kind gelingt, sich auf den Tag und das Geschehen einzulassen. Es lohnt sich also, einen Blick auf den Tagesablauf zu werfen: Wieviel Individualität und wieviel vorgegebene Struktur braucht das Kind im Alltag und wo kann der Tagesablauf so gestaltet werden, dass die Übergänge zur Bildungssituation werden?

Sie erwerben folgende Kompetenzen:
Sie kennen

  • Ihre Haltung zum Tagesablauf in der Krippe.
  • die verschiedenen kleinen Übergänge, die ein junges Kind am Tag zu meistern hat.
  • die Auswirkungen auf das Kind und die verschiedenen Reaktionen.
  • den Ansatz der Responsivität als zentralen Wirkfaktor für die pädagogische Fachkraft.
  • mögliche Rituale zur Übergangsgestaltung.

Sie können

  • die eigene Rolle reflektieren.
  • die Feinzeichen der Kinder bei Stress erkennen.
  • Ihre Alltagssituationen analysieren und den Tagesablauf reflektieren.
  • die Übergänge im Alltag planen und besser gestalten.

Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Einrichtungen für Kinder bis zu drei Jahren


Trainerin
Helia Schneider


Termin
Mi., 10. Juli 2024
von 9 – 17 Uhr


Kosten
190,00 €


Ort
Freiburg im Breisgau


Anmeldung