Mediation für Teams und Organisationen

„Ein Mediator ist wie der Mitarbeiter eines Reisebüros: Er bestimmt nicht, wo die Reise hingeht, sondern hilft den Klienten, ihre speziellen Ziele zu erreichen.“
TOM FIUTA

 

In der Arbeitswelt gibt es immer wieder Konflikte, seien sie im Team oder rund um die Führungskraft oder in der Organisation. Ein Verfahren diese zu lösen ist die Mediation.

„Soziale Konflikte sind Spannungssituationen, in denen zwei oder mehr Parteien, die voneinander abhängig sind, mit Nachdruck versuchen, (scheinbar oder tatsächlich) unvereinbare Handlungspläne zu verwirklichen und sich daran gegenseitig hindern. Mindestens eine Partei ist sich dessen bewusst und entwickelt darüber feindselige Gefühle.“ Nach Rüttinger und Glasl

Die Mediation unterstützt die Konfliktparteien darin, ihre Arbeitsbeziehung zu klären und bietet einen konstruktiven Gesprächsrahmen. Der/die Mediator*in ist allparteilich und die Grundlage seiner/ihrer Arbeit ist Vertraulichkeit. Eine Mediation ist ergebnisoffen und unterstützt die Eigenverantwortlichkeit und Selbstbestimmung der Medianten.

Je nach Konflikt gibt es mehrere Treffen, um die Phasen der Mediation zu durchlaufen. In der Mediation geht es nicht darum, wer gewinnt, sondern um ein anerkennendes und wertschätzendes gegenseitiges Verstehen, um dann gemeinsam Lösungen zu finden.

Die Teilnahme an einer Mediation ist grundsätzlich freiwillig.

Ich freue mich Ihnen dieses Angebot machen zu können. Meiner Mediationsausbildung geht eine langjährige Erfahrung in der Teamentwicklung und im Coaching
voraus. Für mich ist die Mediation DAS passende
Verfahren, um gestärkt aus einem Konflikt
hervorzugehen.


Trainerin
Ulrike Glöckner

Termine
auf Anfrage

Ort
in Ihrer Einrichtung und bei Bedarf in unseren Beratungsräumen

Kosten
richten sich nach dem zeitlichen Umfang