Ich will aber!

Autonomiephase und konflikthafte Interaktionen bei jungen Kindern verstehen und achtsam und angemessen begleiten

Luca will plötzlich alles alleine machen und signalisiert dies bisweilen auch laut und deutlich. Felix nimmt anderen Kindern häufig Spielzeug weg und immer wieder kommt es im Alltag zu Konflikten zwischen den Kindern! In diesem Seminar wird beleuchtet, wie wir die Kinder in ihren Autonomiebestrebungen unterstützen können, was entwicklungspsychologisch in dieser so wichtigen Phase geschieht und wie sich unsere Reaktionen auf die gesamte Entwicklung der Kinder auswirken. Die Teilnehmenden erfahren, welche Konfliktmotive es bei jungen Kindern gibt und was eine responsive Konfliktassistenz bedeutet. Auch die Sicht auf Konflikte wird reflektiert, denn sie begünstigen – richtig begleitet – prosoziales Verhalten und stärken die soziale und emotionale Kompetenz der Kinder!


Sie erwerben folgende Kompetenzen
Sie kennen

  • die entwicklungspsychologischen Hintergründe der Autonomiephase.
  • haben einen anderen Blick auf Konfliktverhalten unter jungen Kindern.
  • können die Arbeit mit den Kindern auf eine andere Art reflektieren und in Zukunft anders gestalten, sie können Konfliktverhalten anders zuordnen und er langen Fachwissen hierzu.
  • haben sich mit der eigenen Haltung und dem eigenen Handeln in den entsprechenden Situationen auseinandergesetzt und sich mit Handlungsalternativen und Möglichkeiten beschäftigt.
  • wissen was hinter dem Verhalten der Kinder steckt und wie man mit Eltern in dieser Angelegenheit zusammenarbeiten kann.

Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte aus Krippe und Kita, die mit Kindern von 1 – 3 Jahren arbeiten


Trainerin
Helia Schneider


Termine
Mi./Do., 17./18. Juli 2024
von 9 – 17 Uhr


Kosten
380,00 €


Ort
Freiburg im Breisgau


Anmeldung