„Mit Kindern im Gespräch“ (MiKiG)

10 Tage Qualifizierung für Sprachförder-kräfte in BW – kostenfrei online

Die Förderung der Sprachentwicklung von Kindern gelingt vor allem durch länger anhaltende Gespräche, die zum Nachdenken anregen. Die Ideen der Kinder für solche Gespräche anzustoßen, sie im Alltag aufzugreifen und aufrechtzuerhalten, ist eine herausfordernde Aufgabe. Im Qualifizierungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ stehen Sprachförderstrategien im Mittelpunkt, die sich für die Bewältigung dieser Aufgabe bewährt haben. Diese werden an alltäglichen Schlüsselsituationen erarbeitet, die sich für die Anwendung der Strategien besonders eignen. Die Fortbildungsmaßnahmen für Sprachförderkräfte nach dem Konzept MiKiG werden vom Land aus den Mitteln des Paktes für gute Bildung und Betreuung finanziert und sind damit für die Teilnehmer*innen kostenfrei. Ein Kurs umfasst insgesamt 80 Unterrichtseinheiten an insgesamt 10 Tagen. Die Gruppengröße beträgt 15-20 Personen. Der methodische Aufbau umfasst Input, Erprobung und Reflexion mit Aktivierung der Sprachförderkräfte. Zwischen den Terminen gibt es kleine Praxisaufgaben zur Vertiefung. Sie nehmen regelmäßig teil und erklären Ihre Bereitschaft zur Videografie und zur Auswertung des Kurses für die Koordinierungsstelle BW.

Sie erwerben folgende Kompetenzen:
Sie kennen

  • ein erweiterten Repertoires an Sprachförderstrategien.
  • den sprachlichen und kognitiven Entwicklungsstand des Kindes und richten danach das Sprachförderangebot aus.
  • Frage- und Modellierungsstrategien, Strategien zur Konzeptentwicklung, Rückmeldestrategien.

Sie können

  • mit Kindern langanhaltende Gespräche führen und sie so zum Denken und Sprechen herausfordern.
  • gezielte sprachliche Aktivitäten in Gruppensituationen umsetzen.

Zielgruppe
Aktive Sprachförderkräfte in BW-Kindertagesstätten (Intensive Sprachförderung plus (ISF+) gemäß der Verwaltungsvorschrift zur Gesamtkonzeption „Kompetenzen verlässlich voranbringen“ (VwV Kolibri))


Trainerin  
Kirstin Schiewe


Termine
Kurs 1: montags

Modul Termine:  9-16 Uhr Inhalt/Themen
1 18.09.23 Kennenlernen, Frage- und Modellierungsstrategien
2 09.10.23 Strategien zur Konzeptentwicklung
3 06.11.23 Rückmeldestrategien
4 04.12.23 Lesesituationen
5 08.01.24 Routinesituationen
6 05.02.24 Gezielte Aktivitäten
7 04.03.24 Symbol- und Rollenspiele
8 08.04.24 Spontane Sprechanlässe
9 06.05.24 Markt der Möglichkeiten
10 03.06.24 Fragen zu KOLIBRI, Videoreflexion, Abschluss+Auswertung

Kurs 2: freitags

Modul Termine: 9-16 Uhr Inhalt/Themen
1 12.04.24 Kennenlernen, Frage- und Modellierungsstrategien
2 03.05.24 Strategien zur Konzeptentwicklung
3 07.06.24 Rückmeldestrategien
4 05.07.24 Lesesituationen
5 13.09.24 Routinesituationen
6 11.10.24 Gezielte Aktivitäten
7 08.11.24 Symbol- und Rollenspiele
8 13.12.24 Spontane Sprechanlässe
9 10.01.25 Markt der Möglichkeiten
10 07.02.25 Fragen zu KOLIBRI, Videoreflexion, Abschluss+Auswertung

Kurs 3: mittwochs

Modul Termine: 9-16 Uhr Inhalt/Themen
1 19.06.24 Kennenlernen, Frage- und Modellierungsstrategien
2 11.09.24 Strategien zur Konzeptentwicklung
3 09.10.24 Rückmeldestrategien
4 06.11.24 Lesesituationen
5 04.12.24 Routinesituationen
6 08.01.25 Gezielte Aktivitäten
7 05.02.25 Symbol- und Rollenspiele
8 12.03.25 Spontane Sprechanlässe
9 09.04.25 Markt der Möglichkeiten
10 07.05.25 Fragen zu KOLIBRI, Videoreflexion, Abschluss+Auswertung

Kosten
keine Seminarkosten


Ort
online


Anmeldung: schiewe@impulse-freiburg.de