So wenig Aufsicht wie möglich – so viel wie nötig

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…oder: Das Recht des Kindes auf Risiken

Dieses Seminar wird als Inhouse-Veranstaltung angeboten und auf Ihren Qualifizierungsbedarf abgestimmt.
„Gehe ich vor dir, dann weiß ich nicht, ob ich dich auf den richtigen Weg bringe. Gehst du vor mir, dann weiß ich nicht,  ob du mich auf den richtigen Weg bringst. Gehe ich neben dir, werden wir gemeinsam den richtigen Weg finden.“ – aus Südafrika

Im Kinder- und Jugendhilfegesetz ist die Rede vom Auftrag der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes – ein Auftrag, der unter dem Gesichtspunkt des Kindeswohls auch seinen Schutz vor möglichen Gefährdungen einschließt. Es gibt keine allgemein geltenden Bestimmungen, wie die Aufsicht wahrzunehmen ist. Die Aufsichtspflicht ist ein sogenannter unbestimmter Rechtsbegriff, der für jede Situation immer wieder neu mit Inhalt zu füllen ist. Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit alltagsnahen rechtlichen Grundlagen,  mit Inhalt, Umfang und Anforderungen der Aufsicht, sowie mit Herausforderungen einer kompetenzorientierten Bildung, Erziehung und Betreuung mit Blick auf die Beaufsichtigung von Kindern, und kommen darüber miteinander ins Gespräch.

Sie erwerben folgende Kompetenzen:
Sie kennen

  • die gesetzlichen Grundlagen zur Aufsichtspflicht.
  • die Bedeutung einer gelingenden Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.

Sie könne

  • Ihre eigene Haltung zum Thema klären und Ihren Berufsalltag reflektieren.
  • Freiräume im Sinne einer verantwortungsbewussten pädagogischen Arbeit begründen.
  • mögliche Folgen von Aufsichtspflichtverletzung einschätzen.
  • das Recht des Kindes auf Risiken verstehen und Ihre Rolle als Möglichmacherin im Spannungsfeld zwischen Bildungsanspruch und Betreuungspflicht erfüllen.
  • der Aufsichtspflicht im pädagogischen Alltag wohlwollend begegnen.

Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder von 0 – 6 Jahren.

Trainerin
Uta Eberle

Termin
auf Anfrage

Ort
in Ihrer Einrichtung

Kosten
auf Anfrage

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