Was die Kinderseele stark macht – Resilienzförderung in Kitas

pexels-photo-112640

Systematische Begleitung von Kindern zwischen drei und sechs Jahren auf dem Weg zu starken Persönlichkeiten Resilienz meint die Fähigkeit, erfolgreich mit schwierigen und belastenden Lebenssituationen und Ereignissen umgehen zu können. Aber was steckt im Kontext von Kindertageseinrichtungen genau dahinter? Wie kann ich die Kinder in meiner Einrichtung oder in meiner Gruppe konkret für‘s Leben stärken? In dieser Fortbildung geht es um eine gelingende und vor allem entwicklungsförderliche Interaktionsgestaltung zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern und um die Förderung einzelner sogenannter Resilienzfaktoren – damit die Kinder zu starken Persönlichkeiten werden, die mit Stress und Belastungen konstruktiv umgehen können und sich Hilfe holen, wenn sie sie brauchen. Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen des Resilienzkonzepts üben wir uns darin, einen ressourcenorientierten Blick auf die Kinder einzunehmen. Außerdem lernen Sie ein wissenschaftlich evaluiertes Programm zur Resilienzförderung und Methoden zur resilienzfördernden Kommunikation kennen.

Sie erwerben folgende Kompetenzen:
Sie kennen

  • die Bedeutung der sozial-emotionalen Entwicklung als Voraussetzung für kognitive Lernprozesse.
  • das Konzept der Risiko- und Schutzfaktoren, das Resilienzkonzept und die Resilienzfaktoren.
  • Grundprinzipien einer ressourcenaktivierenden und resilienzförderlichen, wertschätzenden Interaktion und Kommunikation mit Kindern.
  • ein (theoretisches) Modell der Entstehung von Stress.

Sie können

  • einen stärkenorientierten Blick bei Kindern einnehmen und ressourcenorientiert danach arbeiten.
  • Maßnahmen zur Förderung von Resilienz planen und umsetzen.
  • ressourcen- und lösungsorientiert mit Kindern kommunizieren.
  • konkret die seelische Gesundheit und spezifisch die sozial-emotionalen Kompetenzen in Kursen und im Alltag fördern.

Die Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren

Trainerinnen
Melanie Reiche und Sophia Tschuor

Termin 
Do./Fr., 11./12.05.2017
jeweils 9 – 17 Uhr

Ort
Freiburg im Breisgau

Kosten
230,00 €

Anmeldung