Brücke, Blitzableiter oder Erfüllungsgehilfe*in

Wo stehe ich als stellvertretende Leitung?

Fachkräfte als stellvertretende Leitung befinden sich häufig in dem Dilemma, dass weder Rolle noch Aufgaben ausreichend geklärt sind. Diese diffuse Situation bringt es mit sich, dass sich stellvertretende Leiter*innen oft als zwischen zwei Stühlen sitzend empfinden. Einerseits haben sie eine wichtige Brückenfunktion zwischen Leitung und Team. Andererseits übernimmt die stellvertretende Leitung vielfältigste Aufgaben, hat aber oft wenig Entscheidungs- bzw. Mitgestaltungsspielraum. Diese Umstände führen vielfach zu Unzufriedenheit, Ohnmachtsgefühlen und Loyalitätskonflikten unter stellvertretenden Leitungen. In dieser Weiterbildung möchten wir die Stellung der stellvertretenden Leitung reflektieren und stärken.

Sie erwerben folgende Kompetenzen:
Sie kennen

  • Ihre unterschiedlichen Rollen als Stellvertreter*in.
  • die organisationale Bedeutung der Stellvertreterposition.
  • Ihre persönlichen Kompetenzen in der Stellvertreterposition.
  • die Bedingungen für Ihre eigene Arbeitszufriedenheit. Was braucht es hierfür?
  • Ihre eigenen Vorstellungen der Stellvertreterposition und drücken diese aus.
  • den Wert der Vernetzung mit anderen Stellvertreter*innen.

Sie können

  • klar und deutlich Ihre Rollen in der Organisation definieren.
  • förderliche Arbeitsbedingungen herausarbeiten.
  • Ihre Kompetenzen als Stellvertreter*in benennen und im Arbeitsalltag einsetzen.

Zielgruppe
Stellvertretende Leitungen in Kindertageseinrichtungen für Kinder von 0 – 10 Jahren


Trainerin
Ulrike Glöckner


Termine
Mi./Do., 5./6. Juni 2024
jeweils von 9 – 17 Uhr


Kosten
440,00 €


Ort 
Freiburg im Breisgau


Anmeldung